Berühmte Bauwerke in den USA

1.) Golden Gate Bridge

Das Wahrzeichen von San Francisco überspannt die 1,5 km breite Meerenge zwischen San Francisco und Marin County. Ihren Namen erhielt Sie von dieser Meerenge, welche Golden Gate heißt und durch die rötlich-orange Farbe, wodurch die Brücke im Nebel, in dem sie sehr oft verschwindet, trotzdem gut zu sehen ist. Erste Pläne zum Bau einer Brücke gab es schon im Jahre 1872, Baubeginn war dann aber erst am 05. Januar 1933. Nach Fertigstellung am 19. April 1937, wurde die Golden Gate Bridge schließlich am 28.Mai 1937 eingeweiht, Präsident Roosevelt gab das Signal zur Freigabe per Telegraph aus dem Weißen Haus. Bis 1964 war die Golden Gate die längste Hängebrücke der Welt, bis heute ist sie sicherlich eine der Schönsten, auch durch die herrliche Landschaft, die sie umgibt. Insgesamt ist die Golden Gate 2,7 km lang, 27,5 m breit und schwebt etwa 70 Meter über dem Wasser. Die beiden Pfeiler sind jeweils 227 Meter hoch und werden von je 600.000 Nieten zusammengehalten. Der letzte Niet, der angebracht wurde, war aus Gold und wurde unter großem Interesse der Medien eingeschlagen. Leider fiel er dabei ins Wasser und wurde nie gefunden. Benutzt werden kann die Brücke mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß. Die 6 Fahrspuren werden täglich von etwa 120.000 Fahrzeugen benutzt.

2.) Empire State Building

Das Empire State Building ist das Wahrzeichen und das höchste Gebäude New Yorks. Nach seiner Fertigstellung im Jahre 1931, war es für 41 Jahre das höchste Gebäude der Welt. Viele Superlative sind über den Bau des Buildings zu nennen. Die Bauzeit betrug nur ein Jahr und 45 Tage, über 3.400 Arbeiter verbauten 55.000 Tonnen Stahl und über 10 Millionen Ziegelsteine, sie setzten 6.500 Fenster ein und verlegten 30.000 qm Marmorboden. 73 Fahrstühle führen zu den verschiedenen Räumen, von denen alleine 1.100 Toiletten sind. Fotos von Arbeitern, die auf den Stahlgerüsten sitzen, sind in der ganzen Welt bekannt geworden. Am 31. Mai 1931 weihte Präsident Hoover das Gebäude ein. Bis heute ist das Empire State Building ein Symbol für die Zeit nach dem großen Börsencrash 1929. Man wollte zeigen, dass Amerika sich von der Weltwirtschaftskrise nicht unterkriegen läßt, ferner war geplant das Zentrum der Wirtschaft von der Wall Street an den Standort des Empire State Buildings, die Fifth Avenue, zu verlegen und die Börse zu stabilisieren. Gelungen ist Beides nicht und bis in die 40er Jahre standen die meisten Räume leer. Die New Yorker nannten das Gebäude schon Empty State Building. Die offizielle Höhe beträgt 381 Meter, zusammen mit der nachträglich aufgesetzten Spitze erreicht das Building sogar eine Höhe von 448,7 Metern. Aussichtsplattformen gibt es auf 320 und 373 Metern Höhe, bei schönem Wetter kann man über 100 km in die Ferne schauen. Auch Filmemacher aus Hollywood nutzten das Empire State Building für ihre Produktionen, etwa für Filme wie King Kong oder Independence Day.

3.) Freiheitsstatue

Die Statue of Liberty oder Miss Liberty, wie die Amerikaner sie nennen, ist ein Wahrzeichen New Yorks und steht auf Liberty Island im New Yorker Hafen. Die 102 Meter hohe Statue ist ein Geschenk der Franzosen an die Amerikaner und sollte zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung übergeben werden. Dieses klappte nicht, so wurde das Geschenk erst zehn Jahre später überreicht und am 28. Oktober 1886 von Präsident Cleveland eingeweiht. Von dem französischen Bildhauer Bartholdi stammt der Entwurf für die Statue und Gustav Eiffel konstruierte das Gerüst aus Eisen, welches von einer Außenhaut aus Kupfer umgeben ist. Man einigte sich darauf, dass die Amerikaner für den Bau des Sockels zuständig seien, während die Statue 1884 in Paris das erste Mal probeweise zusammengesetzt wurde. Danach zerlegte man sie in 350 Einzelteile und diese wurden in 214 Kisten per Schiff auf die Reise nach New York geschickt, wo sie am 17. Juni 1885 ankamen. Auf dem Kopf trägt Miss Liberty eine Krone mit sieben Strahlen, einen für jedes der Weltmeere. Die 25 Fenster in der Krone stehen für die 25 Edelsteine der Welt. In ihrer linken Hand hält sie eine Steintafel, hier ist der 4. Juli 1776 eingemeißelt, der Tag der Unabhängigkeit. Die rechte Hand streckt eine Fackel mit goldener Flamme in die Höhe. Einer der Füße der Statue steht auf zerbrochenen Ketten, als Symbol für das Ende der Sklaverei. Die Krone in 90 Metern Höhe kann bestiegen werden, jedoch fährt ein Fahrstuhl nur bis zur zehnten Etage, der Rest muß zu Fuß zurück gelegt werden. Eine Aussichtsplatform befindet sich in 50 Metern Höhe und im Sockel der Statue findet man ein Museum.

4.) Weiße Haus

Das Weiße Haus in Waschington D.C. ist der Sitz des amerikanischen Präsidenten und beheimatet auch das Büro des Vizepräsidenten. Es liegt in der Pennsylvania Avenue Nr. 1600 und der Teil der von Bildern und aus dem Fernsehen wohl Jedem bekannt ist, stellt nur den Mittelbau des gesamten Komplexes dar. Mehrere Nebengebäude bilden zusammen mit dem bekannten Haupthaus den White House Complex. Amerikas erster Präsident Washington wählte den Standort aus und der irische Architekt James Hoban entwarf die Pläne, der Grundstein wurde am 13. Oktober 1792 gelegt. Der Erste, der ins Weiße Haus einzog war, am 1. November 1800, der zweite amerikanische Präsident Adams. Seitdem hat jeder amerikanische Präsident hier residiert und gelebt. Präsident Cleveland hat im Weißen Haus geheiratet, ebenso wie verschiedene Präsidententöchter. Das einzige Baby, welches hier geboren wurde, war die zweite Tochter Präsident Clevelands. Gebaut wurde das Weiße Haus aus Sandstein und Marmor von der kroatischen Insel Brac und 1901 gab Präsident Roosevelt ihm offiziell den Namen Weißes Haus, aufgrund des weißen Anstriches. Mit 132 Räumen, 35 Badezimmern, 8 Treppenhäusern, einem Pool, einem Tennisplatz und einer Bowlingbahn versehen, gilt das Weiße Haus als Hochsicherheitszone. Es gibt unter anderem Scharfschützen auf dem Dach, Schutzbunker und ein Überflugverbot. Umgeben ist das Weiße Haus von 3 Gärten, dem Nord- und dem Südrasen sowie dem White House Rose Garden.

5.) Solomon R. Guggenheim Museum

Das Solomon R. Guggenheim Museum ist ein Museum für Moderne Kunst in New York und liegt in der Upper-East-Side, zwischen dem East River und dem Central Park. Zwischen mehreren Guggenheim-Museen ist dieses das älteste und bekannteste, Betreiber ist die Solomon R. Guggenheim Foundation. Der aus der Industriellen-Familie Guggenheim stammende Solomon R. baute in den Jahren 1929 bis 1930 seine private Sammlung auf, dabei handelte es sich in erster Linie um avangardistische Moderne Kunst. Die Stücke seiner Sammlung stellte er zunächst in seinem Appartment aus, später dann in einem kleinen Museum. Das heutige Museumsgebäude wurde von Frank Lloyd Wright entworfen und 1959 eröffnet. Viele Diskussionen gab es um den, einem Schneckhaus ähnelden, weißen Spiralbau. Dem Besucher jedoch kommen die terrassenförmigen Etagen in dem nach innen offenen Gebäude zugute. Er kann die Kunstwerke mehrerer Etagen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Auf einer Rampe mit 3 % Steigung geht es, an den Ausstellungsstücken vorbei, nach oben. Oder man gelangt mit dem Aufzug in die oberste Etage und geht dann nach unten. Der Schwerpunkt der Ausstellungsstücke liegt auf Guggenheims Sammlung abstrakter Kunst. Nach und nach kamen Sammlungen aus der Zeit des Impressionismus, des Postimpressionismus, des Expressionismus und des Surrealismus dazu. Ferner finden sich in dem Museum Sammlungen von Peggy Gugenheim, Justin und Hilde Thannhauser und Graf Guiseppe Panza di Biumo, alle zusammen machen das Museum zu einem wahren Tempel der Kunst.

6.) Chrysler Building

Bauherr Walter P. Chrysler, ein Pionier der damaligen Automobilindustrie, gab 1928 den Auftrag zum Bau des Chrysler Buildings. Geschaffen werden sollte nicht nur das höchste Gebäude der Welt, es sollte sich auch im Design wesentlich von Anderen unterscheiden. Architekt van Alen schuf ein Gebäude, das heute zu den schönsten Bauwerken New Yorks zählt. Vor allem die obere Haubenkonstruktion im Art-Deco-Stil ist etwas Besonderes. Sie ist aus Edelstahl und mit vielerlei Details versehen, die an Chrysler-Automobile erinnern. Die gestaffelten Bögen haben die Form von Radkappen und die Wasserspeier erinnern ebenfalls an Radkappen aber auch an Kotflügel und Kühlerfiguren. Noch etwas besonderes an dieser Haube ist, dass sie in nur anderthalb Stunden im Inneren des Gebäudes zusammengebaut, angehoben und schließlich montiert wurde. Um die Höhe des Gebäudes tobte ein Konkurrenzkampf mit der Bank of Manhattan, die zur gleichen Zeit gebaut wurde. Als das letzte Stockwerk der Bank fertig war, zog Chrysler einen Trumpf aus dem Ärmel und ließ die Dachantenne ausfahren, die so lange in einem Feuerschacht verborgen war. Somit war das Chrysler Building mit 319 Metern und 77 Etagen das höchste Gebäude der Welt, jedoch nur für ein Jahr. Die mit Marmor und Granit verzierte Eingangshalle ist für Besucher zugänglich, ansonsten befinden sich in dem Gebäude Büro- und Verwaltungsräume. Die New Yorker lieben vor allem die einzigartige Beleuchtung, die durch Neonröhren entsteht, die an den Fensterrahmen angebracht sind.

Hier fehlt aber ein bekanntes Bauwerk!

Hier können Sie ein neues Bauwerk zu USA vorschlagen!